Ausschuss soll den Bürgerbahnhof Cuxhaven besuchen

Grüner Antrag im Ausschuss für Feuerwehr, Sicherheit und Verkehr

25.02.24 –

„Wir müssen in Stade das Rad nicht neu erfinden, sondern könnten von den Erfahrungen unserer Nachbarstadt an der Elbe profitieren. Lasst uns den Bahnhof in Cuxhaven anschauen“, das sagt Christian Demski, Mitglied der Grünen Ratsfraktion im Rat der Hansestadt Stade. Das Grüne Ratsmitglied hat deshalb einen Antrag im Ausschuss für Feuerwehr, Sicherheit und Verkehr gestellt. Der Ausschuss soll eine Exkursion (natürlich per Bahn) nach Cuxhaven unternehmen, um mit dem Vorstand der Genossenschaft „Bürgerbahnhof Cuxhaven e.G.“ in einen Austausch zu kommen.

Die Probleme des Stader Bahnhofs lassen sich so zusammenfassen: Es ist ein unsicherer, dunkler, schmutziger und häßlicher Ort, der zahlreiche technische Mängel aufweist. Zudem ist das Gebäude mit den lieblosen und zum Teil leerstehenden Anbauten architektonisch verhunzt. Die wie ein Betondeckel über dem Gebäude verlaufende Brücke verdunkelt und erdrückt zusätzlich das heruntergekommene Areal. Ein Ort zum Abgewöhnen also, den man schnell verlässt oder lieber gleich ganz vermeidet. Für Besucher der Stadt Stade, die immer öfter mit der Bahn/Fahrrad kommen, ist dies allerdings der erste Eindruck! Informationen zur Stadt fehlen hier gänzlich; die Touristeninformation ist am anderen Ende der Stadt, obwohl dort immer weniger Reisebusse ankommen. Der Bahnhof ist in diesem Zustand ein Ort der vergebenen Chancen: Er ist kein attraktives Aushängeschild für die Stadt Stade und schon gar nicht für die so notwendige Verkehrswende.

Vor einer ähnlichen, ortsabhängig natürlich etwas anderen, Situation standen die Cuxhavener Bürgerinnen und Bürger. Ihr Bahnhof war ebenfalls ein vernachlässigter und unsicherer Ort mit einem stark sanierungsbedürftigen Gebäude. Als die Bahn das Gebäude wegen Baufälligkeit sperren wollte, regte sich schließlich Widerstand. Mithilfe eines in der Sanierung von Bahnhöfen erfahrenen Architekten entstand der Plan für einen attraktiven neuen Bahnhof. Die für den Zustand verantwortliche Bahn zeigt allerdings kein Interesse und die Stadt Cuxhaven war finanziell klamm. Also gründeten mutige Cuxhavenerinnen und Cuxhavener eine Genossenschaft, die „Bürgerbahnhof Cuxhaven e.G.“. Diese kaufte unter Vermittlung der Stadt Cuxhaven schließlich das Gebäude und die Erfolgsgeschichte begann. Heute ist der Bahnhof dort ein zentraler, attraktiver Ort mit hoher Aufenthaltsqualität mit allem was ankommende Reisende benötigen: Schließfächer, eine Touristeninformation, ein schöner Buchladen, ein schickes Restaurant, Fahrradverleih, Informationen zum Wattenmeer, zu Kunst und Kultur etc.

Mehr Informationen finden sich hier: buergerbahnhof-cuxhaven.de

Christian Demski (Fraktion Bündnis90/Die Grünen) im Stader Rat

 

Kategorie

2024 | Fraktion | Verkehr

Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>